Sie hinterlassen Spuren auf und in unserem Körper, die uns oft ein Leben lang an Unfälle, Operationen, Verluste und Verletzungen erinnern.
Narben können uns nicht nur kosmetisch stören, sondern auch auch funktionelle Beeinträchtigungen hervorrufen. Häufige Beschwerden sind
Die Methode der Narbenbehandlung nach Sharon Wheeler ermöglicht es, Narbengewebe durch manuelle Behandlung schmerzfrei in das Faszien-Netz zu integrieren. Selbst frische Narben können dank der sanften Methode in der Regel schmerzfrei behandelt werden. Aber gerade auch sehr alte Narben, die schon fast ein Leben lang stören, können noch Veränderung und Re-Integration erfahren.
Unabhängig von Alter, Art und Herkunft der Narbe reagiert das Gewebe üblicherweise sofort auf die Behandlung, und der Zustand der Narbe verbessert sich schnell und dauerhaft. Einziehungen, Knoten, Wülste, Verhärtungen, Adhäsionen, Beulen und Stränge können verschmelzen mit dem dreidimensionalen Faszien-Netz. Nervenschädigungsbedingte Taubheit kann schon nach einer Sitzung verschwinden.
Eine Kombination mit anderen Methoden der Körperarbeit und Massage ist möglich und empfehlenswert.
Scar Work nach Sharon Wheeler beginnt zunächst oberflächlich und dringt dann immer weiter in die tiefen Schichten ein. Verschiedene Griffe und Streichungen modellieren das Gewebe auf sehr sanfte und angenehme Art.
Häufig sind Veränderungen schon nach der ersten Sitzung zu sehen und zu spüren. Nicht selten geht die Integration der Narbe in das umliegende Gewebe einher mit einer Trauma-Bewältigung.
Nach der ersten Sitzung empfiehlt sich eine Pause von 5 - 6 Wochen, in der noch weitere Veränderungen geschehen können. Das Fasziensystem ist ja ständig in einem Umbauzustand und arbeitet selbständig an der Integration weiter.
Eine Kombination mit anderen Methoden der Körperarbeit und Massage ist möglich und empfehlenswert.
Unmittelbar nach Operationen oder Verletzungen sollte man der frischen Narbe Zeit zum Heilen geben. Hier ist vor allem gutes Wundmanagement wichtig. In Zusammenarbeit mit Ärzten und Gesundheitspersonal müssen die Verbände absolut sauber gehalten und die Wunde vor Dehnung geschützt werden. Die Wundränder dürfen niemals auseinandergezogen werden.
Nach 10 - 15 Tagen werden ja meist Fäden entfernt, aber auch danach sollten Sie nur ärztlich verordnete Salben oder Desinfektionsmittel anwenden. Unter hygienischen Bedingungen verheilen Wunden am Besten. Erst wenn die Wunde komplett verschlossen und der Schorf abgefallen ist, kann man wieder Bäder oder Salbenanwendungen direkt auf der Narbe durchführen.
Bei Bedarf kann Ihre Ärztin zum Einsatz von speziellen Narbencremes oder Silikongels raten. Diese gibt es in der Apotheke gemeinsam mit einem Narbenroller (mit Noppenkugel) zur Selbstmassage.
Bei Schwellung oder Schmerzen kann auch bei ganz frischen Wunden, wenn ärztlich verordnet, Manuelle Lymphdrainage durchgeführt werden. Dadurch wird das Wundgebiet großflächig entstaut und das Immunsystem lokal gestärkt.
Die Narbenbehandlung nach Sharon Wheeler kann ab 6 Wochen beginnen!
Die beste Indikation für Scar-Work Narbenbehandlungen sind alte Narben! Seit Jahren sind hier Gewebe verklebt, die normalerweise aneinander vorbei gleiten sollten. So beeinträchtigen sie häufig die Funktion von Gelenken, die Körperhaltung und unser Energieniveau.
Durch die sanften Berührungen wird das derbe Narbengewebe weicher und elastischer. Die Durchblutung und Energieversorgung der Region kann schon bei der ersten Sitzung deutliche Veränderungen bewirken.